Rauschwitz

Allgemeines

Rauschwitz ist sozusagen der Mittelpunkt der drei Gemeinden. Mit einer Größe von 282.822 ha ist es aber nicht der flächengrößte Ort. Jedoch hat Rauschwitz die meisten Einwohner mit 297 (Stand 05.10.2016). Trotzdem haben wir viel zu bieten. So besitzen wir die verschiedensten Unternehmen, eine freiwillige Feuwerwehr, eine Jugendfeuerwehr und einen Sportplatz mit Spielplatz.


Unternehmen

In Rauschwitz gibt es insgesamt 29 Gewerbetreibende, damit ist es der Ort mit der größten Dichte an Betrieben. Darunter einen Handel und Reparatur für Kfz., ein mobiles Sägewerk, einen Dachdecker, ein Handel mit Waren für den täglichen Bedarf, eine freie Werkstatt, zwei Mal einen Kfz-Handel, einen Transport- und Baustoffhandel, eine Elektrofirma, Vermietung und Verkauf von Maschinen, einen Schrotthandel und Abschleppdienst, einen Rohrleitungsbau, eine Metallbearbeitung und Schlüsseldienst, Stanzen – Metall, einen Metallbau, einen Händler für Keramische Erzeugnisse, einen Online-Vertrieb, eine Firma für Straßenbaustoffe und Steine, einen Zeltverleih und Transporte, eine Vermietung und Versicherung, eine mobile Disco, sowie einen Getränkehandel, einen Heizungsbau und einen Schrotthändler.


Einkausquelle

Am 30.04.1978 wurde das Einkaufszentrum fertig gestellt. Gleichzeitig erfolgte der Umzug des Gemeindeamtes und der Gemeindenschwesternstation in das Gebäude. Seit 1995 gibt es unsere jetzt bekannte "Einkaufsquelle" Schöne.

Einkaufsquelle
Team der Einkaufsquelle

Unter der Leitung von Ursula Schöne verkauft das Team Waren des täglichen Bedarfes, wie beispielsweise Fleisch- und Wurstwaren, Backwaren, Obst und Gemüse, Getränke, Kosmetika und allerlei andere Dinge. Von Montag bis Donnerstag wird ein Mittagstisch angeboten.

Öffnungszeiten:

MO - FR:
SA:

8.00 - 13.00 u. 14.30 - 18.00 Uhr
7.00 - 11.30 Uhr

● 01920 Rauschwitz ● Am Schwanenteich 4 ● Tel.: 035793/5294 ●