Gemeindejugendfeuerwehr Elstra

Allgemeines

Die Gemeindejugendfeuerwehr Elstra mit Sitz in Rauschwitz gibt es seit Januar 2014 wieder. Die 20 Mitglieder (5 Mädchen und 15 Jungen) sind im Alter von 8 bis 16 Jahren. Man freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Die Jugendwarte Daniel Böhm, André Wenzel und Kevin Hohlefeld und ihre Helfer Stefanie Post und Maik Höhne haben viel Spaß mit den Mädchen und Jungen beim Dienst. Alle zwei Wochen freitags 17.00 Uhr trifft sich die Jugendfeuerwehr.

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr

Aktivitäten

Rückblickend auf 2016 hat die Jugendfeuerwehr sehr viel unternommen. Unter anderem kümmerten sie sich um eine neue Brücke zur Elsterquelle. Der Bau dieser kostete die Jugendfeuerwehr zwar viel Zeit, aber es machte den Kindern und Helfern auch großen Spaß. Nun kann man die Elsterquellen wieder besser ereichen.

Arbeitseinsatz
Aufladen der Materialien
Arbeitseinsatz
Fertige Brücke
Arbeitseinsatz
Bau der Brücke
Arbeitseinsatz
Brücke ohne Geländer

Ein Höhepunkt des Jahres war der Ausflug zum Flughafen Dresden mit Besuch der Flughafenfeuerwehr. Der Unterschied zwischen einer kleinen Dorffeuerwehr und der riesigen Flughafenfeuerwehr hat die Kinder und sogar die Begleiter fasziniert. Der Tag ging wie im Flug vorbei und das Erlebte wird für alle noch lange in Erinnerung bleiben.

Ausflug DD
Im Flughafen
Ausflug DD
In der Feuerwehr

Das letzte große Event war der Weihnschtsmarkt auf dem Feuerwehrgelände. Dort verkaufte die Jugendwehr selbstgebackene Kekse und frische Waffeln. Beim Dosenwerfen konnte jeder seine Treffsicherheit beweisen. Bei Weihnachtsmusik, Bratwurst, Glühwein oder Kinderpunsch war das ein gelungener Adventstag. Der Kindergarten von Elstra und auch der Weihnachtsmann waren zu Besuch.